Homepage von
Verena Lorenz
 
 
 
Vita
 
Verena Lorenz, geboren in München, wurde bereits mit 16 Jahren als Jungstudentin in die Harfenklasse von Prof. Marianne Oberascher am Mozarteum in Salzburg aufgenommen. Nach ihrem Abitur setzte sie bei Prof. Edward Witsenburg ihr Harfenstudium fort, das sie sowohl im konzertanten (Meisterklasse) als auch im didaktischen Bereich mit Auszeichnung und der Graduierung zur "Magistra artium" abschloß.
Ergänzend besuchte sie internationale Meisterkurse bei Maria Graf, Alice Giles, Therese Reichling , Chantal Mathieu, Isabelle Moretti und arbeitete nach ihrem Studium noch ein Jahr mit Prof. Helga  Storck.
Bereits als Studentin spielte sie bei zahlreichen Auftritten der Salzburger Kammerphilharmonie, war Soloharfenistin der Klassischen Philharmonie Erding und übernahm Vertretungen im Mozarteum Orchester Salzburg und im Bruckner Orchester Linz.
Als Mitglied des Ensembles „il trio“ mit Matthias Jochner und Hubert Nettinger
(„Die Singphoniker“) war sie Preisträgerin beim internationalen Wettbewerb "TIM 2000" in Belgien.
Verena Lorenz hat sowohl als Solistin als auch mit verschiedenen Kammermusikensembles Konzerte im In- und Ausland gegeben und bei zahlreichen Uraufführungen mitgewirkt.
Seit 1998 ist sie Soloharfenistin der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin.